Solarenergie in Australien


In Australien wurden gerade einige sehr ambitionierte Solarprojekte gestartet. Dadurch kann auch in Australien der CO2-Ausstoß weiter verringert werden. Weitere sehr große Solarprojekte mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Dollar befinden sich momentan in der Pipeline. Die Finanzierung solch großer Projekte ist generell nicht einfach. In Australien ist dies nicht anders. Häufig ist man hier auf staatliche Unterstützung in verschiedenen Formen, z.B. direkte Investitionen, Garantien oder Bürgschaften, angewiesen. Diese Unterstützung kann sich als äußerst schwierig herausstellen. Doch auch wenn momentan die ganz großen Leuchtturm-Projekte noch fehlen, ist Australien, nach sehr langem Festhalten an der Verstromung von Kohle, auf einem guten Weg.

Während das größte Solarprojekt auf der Südhalbkugel momentan noch Finanzierungsprobleme hat, wurden viele kleine Projekte bereits abgeschlossen oder befinden sich kurz vor einem erfolgreichen Projektende. Kleine und mittelgroße Projekte lassen sich einfach schneller und einfacher umsetzen als Leuchtturm-Projekte. Solche kleineren Solaranlagen lassen sich ohne Probleme und ohne große Investitionen in das Stromnetz installieren. In Australien gibt es momentan noch keine großen Engpässe beim Stromnetz. Die Netzsituation und auch die Situation beim Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien in Australien ist also nicht vergleichbar mit der aktuellen Situation in Deutschland. Australien hat wesentlich länger auf Kohlestrom gesetzt.

Hybridkraftwerke

Dafür gibt es in Australien aber technologisch sehr interessante Projekte. So wurden hier bereits Hybridkraftwerke gebaut. Diese verwenden entweder Wasserdampf, der durch die Verbrennung erzeugt wurde, oder auch "grünen" Wasserdampf, der durch Solarenergie erzeugt wurde. Diesen solarthermischen Ansatz findet man auch bei Projekten in Nordafrika. Dieser kombinierte Ansatz verdeutlicht aber die Kohle-Historie Australiens. Auch wenn die Leistungsverteilung dieser Kraftwerke immer noch sehr deutlich zugunsten der Kohle ausfällt, sind solche Hybridkraftwerke, nicht nur aus technologischer Sicht, interessant.

Australien hat hervorragende Bedingungen für den Einsatz von Solarthermie. Die besten Standorte für große Solarthermieanlagen im Inland von Australien müssen allerdings noch erschlossen werden, d.h., das Leitungsnetz muss hierfür ausgebaut werden.